Maria-Ward-Realschule Burghausen

 


Tel: +49 8677 91589-30 | E-Mail: mariaward-rs-burghausenat weiß gelbt-online.de

  • Wir stehen für ...

    Wir stehen für ...

    Innovative Unterrichtsformen | Spirituelle Ausrichtung des Schullebens | Schwerpunkt Elternarbeit | Offener Ganztag
  • Innovative Unterrichtsformen

    Innovative Unterrichtsformen

    Mit Teamteaching und bilingualen Einheiten im Sachunterricht erhöhen wir die Methodenvielfalt. Besondere Lernlandschaften animieren schon unsere Fünftklässler zum Tüfteln und Probieren und fördern ihre Kreativität.
  • Spirituelle Ausrichtung des Schullebens

    Spirituelle Ausrichtung des Schullebens

    Zahlreiche religiöses Aktivitäten wie ökumenische Gottesdienste, Besinnungs- und Schulpastoraltage betonen die christliche Prägung unserer Realschule.
  • Schwerpunkt Elternarbeit

    Schwerpunkt Elternarbeit

    Unsere Lehrerinnen und Lehrer sorgen dafür, dass sich Eltern als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft wertgeschätzt fühlen. Der regelmäßige Austausch mit ihnen gehört zu unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit. Weiterlesen ...
  • Offene Ganztagsbetreuung

    Offene Ganztagsbetreuung

    Der Unterricht findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem planmäßigen Unterricht unsere Ganztagsangebote.
  • ... in familiärer Atmosphäre!

    ... in familiärer Atmosphäre!

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KlasseTeam-Fortbildung für Lehrkräfte

KlasseTeam - eines der Schlagwörter, das das Konzept der „Erziehungsgemeinschaft an katholischen Schulen in Bayern“ in besonderer Weise auszeichnet.

Betreut wird das Projekt vom Katholischen Schulwerk in Bayern, dem Dachverband der Bayerischen Diözesen. Laut der Referentin für Schulentwicklung des Katholischen Schulwerks, Dunja Müller, kann bei Schülern vor allem dann etwas erreicht werden, wenn Lehrer und Eltern an einem gemeinsamen Strang ziehen und gemeinsame Ziele verfolgen. Der Schulversuch wird von der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um die tatsächlichen Verbesserungen der Schülerleistungen nachweisen zu können.


PNP-Artikel „Warum Bindung vor Bildung kommt”
vom 13. Januar 2018 (PDF-Format)


Insgesamt 22 bayerische Schulen, die von Stiftungen oder Orden getragen werden, nehmen an diesem Pilotversuch teil. Die Maria-Ward-Schulstiftung Passau beteiligt sich sogar mit allen sechs Schulen, darunter auch der Realschule Maria Ward in Deggendorf, daran. Mit der Einführung dieses neuen pädagogischen Konzeptes, gehen die Stiftungsschulen einen einzigartigen neuen Weg in Bayern. Der Vorsitzende der Maria-Ward-Schulstiftung, Dr. Heinz-Günter Kuhls, betonte in seinem Grußwort, dass er die Kosten für das Training in Höhe von ca. 15.000 EUR gerne bewilligt habe, da man in der Stiftung von diesem Konzept völlig überzeugt sei. Er betonte, dass das Geld hervorragend angelegt sei, da es direkt bei den Schülerinnen und Schülern ankommen wird.
An der Realschule Maria Ward in Deggendorf haben am 12. und 13. Januar 2018 insgesamt 95 Lehrkräfte der Stiftungsschulen an einem Training teilgenommen, in dem ihnen das neue pädagogische Konzept „KlasseTeam“ und „FamilienTeam“ vorgestellt wurde. Dabei wurde abwechselnd in Vorträgen, Rollenspielen und Diskussionsrunden ein veränderter Blick auf das Kind geübt, mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler zu unterstützen ihre emotionale Kompetenz zu stärken und dadurch ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. „Laut neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen ist emotionale Kompetenz ein wichtiger Baustein für eine gelingende Schullaufbahn,“ sagt Stefan Zauner, Pastoralpsychologe bei der Maria-Ward-Schulstiftung und ein wesentlicher Motor dieser neuen Pädagogik. Ein entscheidender Inhalt sei das richtige Loben und motivierendes Feedback, das die Lernfreude bei den Schülern erhöhen soll. Somit erfüllt dieses neue Konzept auch die Anforderungen des anerkannten Bildungsforschers John Hattie, der Feedback und Lob als eine der wichtigsten Variablen für eine erfolgreiche Schullaufbahn bezeichnet. Aber nicht nur die Lehrer werden in ihrer pädagogischen Kompetenz begleitet und geschult, auch die Eltern können sich in einem Kurs von acht Abenden ebenfalls in diese Pädagogik einführen lassen. Somit beginnen Lehrer und Eltern eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Die Rückmeldungen von früheren Teilnehmern sind durchwegs äußerst positiv, da auch hier in kleinen Gruppen geübt wird, wie man Konfliktsituationen mit Kindern möglichst stressfrei und gewinnbringend für alle lösen kann. Die Schulleiterin Aloisia Bauer zeigte sich überzeugt von diesem neuen Konzept, das sie bereits in einem früheren Seminar kennen gelernt hatte. Die Mädchen Ihrer Schule sollen die besten Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. So war es für sie auch selbstverständlich dieses Training an ihrer Schule durchführen zu lassen. Gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrkräften freut sie sich bereits auf den 2. Teil des Trainings, der Anfang März stattfinden wird.

Aloisia Bauer


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Zitate Maria Wards

  • Man soll nur dies fürchten, zu viel Furcht zu haben.
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